Embrace your geekness day

Alle Geeks dürfen heute ihren inneren Geek so richtig fest in den Arm nehmen - denn am 13. Juli ist der offizielle Embrace your geekness day.

Initiiert wurde dieser Tag von Ruth und Thomas Roy, die eine Webseite betreiben, auf der sie sich besondere Tage schützen lassen. Was genau ist denn aber nun ein Geek?

Das Wort hat seinen Ursprung im mittelniederdeutschen Wort "geck". Ein Geck verdiente sich in den USA des 19. und 20. Jahrhunderts sein Geld damit, dass er im Zirkus oder auf einem Jahrmarkt lebendigen Tieren den Kopf abbiss. Im deutschen Sprachgebrauch hingegen wurde des Wort - die Kölner ahnen es schon - für einen Narren verwendet. 

Erst vor ca. 30 Jahren vollzog sich der sprachliche Wandel. Als Geek werden Personen bezeichnet, die sich mit intensiv mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen beschäftigen und sich zu Experten auf ihrem Gebiet entwickelt haben.

Nicht zu verwechseln ist der Geek übrigens mit dem Nerd, auch wenn diese Wörter im Sprachgebrauch oft sogar synoym verwendet werden.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.