Pennyworth: Serie um Batmans Butler wird nicht fortgesetzt

Mit der 3. Staffel von Pennyworth wollte man dem Zuschauer endlich klarmachen, wer im Mittelpunkt der Handlung steht. Doch auch mit dem Untertitel The Origin of Batman's Butler scheinen die Abenteuer von Alfred Pennyworth endgültig vorbei zu sein. Wie Deadline berichtet, wurde die Serie nun drei Monate nach Ausstrahlung des Staffelfinales abgesetzt. HBO Max in einem Statement:

"Während HBO Max Pennyworth: The Origin of Batman's Butler nicht mit einer weiteren Staffel fortsetzen wird, sind wir dem Schöpfer Bruno Heller und den ausführenden Produzenten Matthew Patnick, Danny Cannon und John Stephens sowie Warner Bros. Television sehr dankbar für ihre brillante, einzigartige und fesselnde Darstellung des Ursprungs von Alfred Pennyworth, einem der ikonischsten Charaktere im Batman-Universum. Mit einer unglaublichen Mischung aus Action, Drama und Humor hat Pennyworth: The Origin of Batman's Butler die Fans drei Staffeln lang auf eine atemberaubende Reise in Alfreds exzentrische Welt und zu den Anfängen bahnbrechender Superhelden und Superschurken mitgenommen."

Ob das Ende der Serie von langer Hand geplant war oder ob auch Pennyworth den Plänen von James Gunn und Peter Safran für ein einheitliches DC-Universum zum Opfer fiel, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall reiht sich die Serie damit in die Reihe der Ableger des Arrowverse ein, die in den letzten Monaten ebenfalls ihr offizielles Ende gefunden haben. Aktuell läuft nur noch The Flash auf The CW, dessen 9. Staffel gestern auf dem US-Sender Premiere feierte. Danach ist aber auch für den Speedster Schluss.

Im Mittelpunkt von Pennyworth: The Origin of Batman's Butler steht der ehemalige SAS-Offizier Alfred Pennyworth, der in den 1960er Jahren beschließt, in London eine Sicherheitsfirma zu gründen. Dabei arbeitet er unter anderem mit dem jungen Milliardär Thomas Wayne (Ben Aldridge) und dessen Frau Martha (Emma Paetz) zusammen. Staffel 3 beginnt mit einem Zeitsprung von fünf Jahren: Der Bürgerkrieg ist endlich vorbei und die Kulturrevolution hat die Welt zum Besseren oder Schlechteren verändert. Ein neues Zeitalter der Superhelden und Superschurken bricht an.

Ursprünglich für den Sender epix (heute MGM+) entwickelt, wechselte die Serie mit der dritten Staffel zum DC-Heimatsender HBO Max. Hierzulande sind die erste und zweite Staffel bei Lionsgate+ (ehemals Starzplay) zu sehen. Wann beziehungsweise ob die finale Staffel dort auch ihre deutschsprachige Premiere feiern wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.