28 Months Later - Fortsetzung doch mit Danny Boyle?

Regisseur Danny Boyle wendet sich nach seinem aktuellen Film Steve Jobs als nächstes der Fortsetzung von Trainspotting zu und könnte sich sogar vorstellen, danach die Fortsetzung zu einem anderen seiner Kultfilme zu drehen: die Rede ist von 28 Months Later, der zweiten Fortsetzung der apokalyptischen Zombie-Filmreihe 28 Days Later (2002) und 28 Weeks Later (2007).

Boyle hat in der Vergangenheit mehrfach wiederholt, dass er mit dem Franchise durch ist und bei einem dritten Teil höchstens als Produzent in Erscheinung treten würde. Bereits zu 28 Weeks Later gab Boyle die Regie an Juan Carlos Fresnadillo ab und sorgte mit dem Statement "Ich mag keine Zombiefilme." nicht unbedingt für Optimismus. Die ersten beiden Filme waren jedoch weltweit erfolgreich genug, um eine weitere Fortsetzung zu rechtfertigen. Die befindet sich seit Jahren in der Planung, richtig vorwärts ging es jedoch bisher nicht.

Inzwischen scheint Boyle aber nicht mehr abgeneigt, erneut auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen. Er erklärt dies so:

"Ich habe damit kein Problem. Es ist halt das Übliche: es geht mir nicht darum, ob es die Leute gut finden, dass ich bei einem Film die Regie übernehme. Es geht darum, ob mich das Drehbuch anspricht, oder nicht. So wie bei [Steve Jobs], wo ich das Drehbuch gelesen habe und dachte 'Das ist großartig. Ich hoffe, ich kann dem noch etwas hinzufügen und das Erlebnis damit noch besser machen kann'."

Das Konzept zu 28 Months Later von Alex Garland, Autor von 28 Days Later und der Romanvorlage des Boyle-Films The Beach, liegt zumindest halbwegs fertig in der Schublade. Boyle bestätigt, dass auch 28-Days-Later-Produzent Andrew Macdonald involviert ist:

"Er ist noch nicht ganz soweit, es muss noch ein wenig dran gefeilt werden. Er wird im Moment bearbeitet und ich hätte überhaupt nichts dagegen einzuwenden, wieder involviert zu sein. Es ist schon erstaunlich, wie sich das Zombie-Genre seit unserem Film entwickelt hat. Da gibt es The Walking Dead - und letztens hab ich einen lustigen Trailer zu Scouts Guide to the Zombie Apocalypse gesehen. Sie sind überall."

Ob es zu einer Veröffentlichung kommt, ist jedoch zu diesem Zeitpunkt völlig offen. Mit Boyle als Regisseur könnte das Projekt jedoch wieder Fahrt aufnehmen. Wer in die Welt des Endzeithorrors 28 Days Later eintauchen möchte, hat heute abend die Möglichkeit dazu. Der Film läuft um 23:20 Uhr auf Kabel Eins.

28 Days Later (2002) Official Trailer

28 Weeks Later Filmposter
Originaltitel:
28 Weeks Later
Kinostart:
19.07.07
Laufzeit:
100 min
Regie:
Juan Carlos Fresnadillo
Drehbuch:
Rowan Joffe, Juan Carlos Fresnadillo, Jesús Olmo, Enrique López Lavigne
Darsteller:
Jeremy Renner, Robert Carlyle, Rose Byrne, Idris Elba, Catherine McCormack, Harold Perrineau
Der Film beginnt im Jahre 2003, sieben Monate nach Ende des Vorgängers 28 Days Later. Durch das Virus ist ganz England entvölkert, doch nun erklärt die US-Armee, dass das Virus besiegt sei und beginnt mit der Wiederbevölkerung Englands.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.