Autorenstreik in Hollywood: Verzögerungen bei Blade, Daredevil, Stranger Things & Star Trek: Strange New Worlds

Die Autoren Hollywoods befinden sich offiziell im Streik und dies wirkt sich natürlich entsprechend auf die Produktion einer ganzen Reihe von Projekten aus. Die Marvel-Serie Daredevil: Born Again muss beispielsweise aktuell ohne ihre Chefautoren Matt Corman und Chris Ord auskommen, die aufgrund des Strikes nicht am Set sein dürfen. Dies hatte bereits eine kurze Unterbrechung des Drehs zur Folge. Ab heute sollen die Kameras aber wieder laufen. Zurzeit befindet sich die Serie im zweiten ihres achtmonatiges Drehs.

Während bei Daredevil: Born Again die Kameras aktuell zumindest noch laufen, hat Marvel die Vorproduktion von Blade erst einmal komplett gestoppt. Marvel hat schon länger Probleme mit dem Drehbuch zu der Comicverfilmung und holte daher kürzlich Nic Pizzolatto (True Detective) an Bord, der das Skript überarbeiten sollte. Aufgrund des Streiks konnte Pizzolatto seine Arbeit jedoch nicht abschließen, sodass man nun erst einmal auf den Pausenknopf drückt.

Gleiches gilt auch für die 5. Staffel von Stranger Things. Hier stand man kurz davor, mit den Dreharbeiten zu den neuen Folgen zu beginnen. Da aber bei vielen Produktionen auch während des laufenden Drehs noch an den Drehbüchern gearbeitet wird, hat man sich nun aber dazu entschieden, den Drehstart zu verschieben. Je nachdem wie lange der Streik dauern wird, dürfte sich die Veröffentlichung der finalen Folgen entsprechend verzögern.

Noch nicht komplett bestätigt, aber als sehr wahrscheinlich gilt auch ein Drehstop bei der 3. Staffel von Star Trek: Strange New Worlds. Hier berichtet Trekcentral, dass die neuen Folgen eigentlich ab dem 2. Mai gedreht werden sollten. Aufgrund des Streiks ruhen die Arbeiten hier aber wohl ebenfalls. Die guten Nachrichten für die Fans sind allerdings, dass aktuell ohnehin erstmal der Start von Staffel 2 ansteht, die für den 15. Juni angekündigt wurde.

Nicht betroffen von den Problemen scheinen dagegen die Serien Star Trek: Lower Decks und Star Trek: Prodigy zu sein. So bezieht sich der Streik der Drehbuchautoren nur auf Realfilmprojekte, während an Animationsprojekten normal weiter gearbeitet werden kann.

Regeln für Kommentare:

1. Seid nett zueinander.
2. Bleibt beim Thema.
3. Herabwürdigende, verletzende oder respektlose Kommentare werden gelöscht.

SPOILER immer mit Spoilertag: <spoiler>Vader ist Lukes Vater</spoiler>

Beiträge von Spammern und Stänkerern werden gelöscht.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren.
Ein Konto zu erstellen ist einfach und unkompliziert. Hier geht's zur Anmeldung.