Preacher

Originaltitel: Preacher (seit 2016)
Erstaustrahlung am 22.05.2016
Darsteller: Dominic Cooper, Joseph Gilgun, Ruth Negga, Lucy Griffiths, W. Earl Brown
Produzenten: Sam Catlin, Seth Rogen, Evan Goldberg, James Weaver, Neal Moritz
Staffeln: 2+
Anzahl der Episoden: 10+


Inhalt

Im Mittelpunkt der Handlung von Preacher steht der Prediger Jesse Custer (Dominic Cooper), der sich gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Tulip O'Hare (Ruth Negga) und dem irischen Vampir Cassidy (Joe Gilgun) auf die Suche nach Gott macht. Der hat seine Schöpfung im Stich gelassen, weswegen ihn Custer und seine Gefährten zur Rede stellen will.

Hintergrund

Preacher basiert auf der gleichnamigen Comicreihe von Autor Garth Ennis und Zeichner Steve Dillon. Die Reihe lief von 1995 bis 2000 und kam auf insgesamt 75 Bände. Im Jahr 2013 begann der US-Sender AMC mit der Entwicklung einer Serie baseriend auf dem Stoff. Federführend waren dabei Evan Goldberg, Sam Catlin sowie Autor und Schauspieler Seth Rogen. Letzterer führte auch gemeinsam mit Goldberg bei der Pilotepisode von Preacher Regie. Diese entstand im Sommer 2015, kurz danach folgte die offizielle Serienbestellung durch den Sender AMC. Ihre Premiere feierte die Serie schließlich im Mai 2016. Nach ingesamt fünf ausgestrahlten Episoden verlängerten die Verantwortlichen von AMC Preacher um eine weitere Staffel.