Blade - Die Jagd geht weiter

blade-serie-2006-logo.jpg

Blade - Die Jagd geht weiter Logo

Originaltitel: Blade: The Series (2006)
Erstaustrahlung am 28.06.2006 auf SpikeTV / 11.06.2007 auf ProSieben
Darsteller: Ari Arad, Avi Arad, David S. Goyer, Jon Kroll, Jim Rosenthal
Produzenten: Kirk Jones (Blade), Jill Wagner (Krista Starr), Nelson Lee (Shen), Neil Jackson (Marcus Van Sciver), Jessica Gower (Chase)
Staffeln: 1
Anzahl der Episoden: 13


Handlung

Blade ist Halb-Mensch und Halb-Vampir, ein Daywalker. Er hat alle Stärken der Vampire, aber nicht ihre Schwächen. Sonnenlicht, Knoblauch oder Weihwasser können ihm nichts anhaben. Seine Mutter wurde nämlich kurz vor seiner Geburt von einem Vampir gebissen, deswegen fließt in ihm das Vampirblut. Er schwört Rache und kämpft nun in den Straßen von Detroit gegen die Vampire und deren Häuser mit seinem menschlichen Verbündeten Shen, der sein Waffenspezialist ist.

Zudem entsteht in der Unterwelt gerade eine neue Droge, die aus Vampirasche hergestellt wird. Sie verleiht dem Konsumenten für kurze Zeit deren übermenschliche Kräfte. Die Vampire werden also nicht nur von Blade gejagt, sondern jetzt auch noch von den Drogenherstellern.

Das Haus von Chthon lässt Experimente an Vampiren durchführen, um einen Impfstoff zu entwickeln, der Vampire immun gegen ihre Schwächen, wie Silber und Knoblauch macht. Nach ersten missglückten Versuchen, scheinen sie einen Treffer gelandet zu haben. Wird es Blade gelingen deren Vorhaben zu zerstören oder wird er gegen die Super-Vampire scheitern?

Marcus Van Sciver, das Oberhaupt von Chthon, lässt Zack Starr töten, da er anscheinend ein Maulwurf in seinem Haus war. Die Polizei ermittelt in diesem Fall nicht weiter, also nimmt dessen Zwillingsschwester Krista sich der Sache an, die kürzlich aus dem Irak zurückgekehrt ist. Sie gerät immer tiefer in die Welt der Vampire, bis sie schließlich auf Blade trifft. Sie verbünden sich, doch bei einem Auftrag wird sie von Marcus Van Sciver gefangen und in einen Vampir verwandelt. Blade will nun diese Situation nutzen und Krista zu seiner Spionin machen. Doch kann Krista ihrem Blutdurst widerstehen oder wird sie zu einem richtigen Vampir, der Marcus dienen wird?

Hintergründe

Blade ist ein Comicheld aus dem Marvel-Verlag, der das erste Mal im Jahr 1973 in einem Comic aufgetaucht ist. Er hat es 1998 zudem zu einer erfolgreichen Kinokarriere geschafft. Nach Blade folgten noch zwei weitere Filme, Blade II und Blade: Trinity.

Anfang 2006 begannen dann schließlich die Gerüchte, dass es auch eine TV-Serie zu Blade geben soll. Die Meinungen waren ziemlich gespalten. Am 28.07.2006 startete der zweistündige Pilotfilm auf dem amerikanischen Kabelsender Spike TV und wurde zu einem unglaublichen Erfolg für den Sender. Über 2,5 Millionen Zuschauer erhöhten teilweise die Werte es Senders um mehr als 500 Prozent.Im September 2006 gab der Sender jedoch bekannt, dass es keine zweite Staffel geben würde.

David S. Goyer ist einer der ausführenden Produzenten der Serie. Er schrieb unter anderem die Drehbücher für die Blade-Trilogie oder die Batman-Verfilmung Batman Begins.