The Dead Zone

Originaltitel: The Dead Zone (2002-2007)
Erstaustrahlung am 16.06.2002 beim USA Network / 31.08.2005 bei RTL2
Darsteller: Anthony Michael Hall (Johnny Smith), Nicole de Boer (Sarah Bannerman), John L. Adams (Bruce Lewis), Chris Bruno (Sheriff Walter "Walt" Bannermann)
Entwickelt von: Michael Piller, Shawn Piller
Produzenten:
Michael Piller, Lloyd Segan
Staffeln: 6
Anzahl der Episoden: 80


Hintergründe

Der junge High School Lehrer Johnny Smith führte einst ein einfaches aber erfülltes Leben in einer idyllischen Kleinstadt. Doch kurz nach der Verlobung mit seiner Kollegin Sarah Bracknell wurde Johnny bei einem schweren Autounfall lebensgefährlich verletzt - er fiel sechs Jahre ins Koma. Nach seinem Erwachen muss er jedoch feststellen, dass er eine Gabe besitzt: Berührt er Menschen oder Gegenstände, kann er sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft sehen, und somit das Schicksal derer verändern.

Basierend auf Stephen Kings Roman The Dead Zone entwickelte Star-Trek-Produzent und Autor Michael Piller 2002 zusammen mit seinem Sohn Shawn die gleichnamige Serie. 19 Jahre zuvor hatte bereits David Cronenberg den Stoff für die große Leinwand verfilmt.

Piller übernahm die Hauptcharaktere und den Aufhänger, um eine Serie zu entwickeln, die sich um ein großes Thema dreht: Gibt es so etwas wie Schicksal und Vorhersehung? Und was, wenn wir wirklich in die Zukunft schauen könnten?

Diese "Was wäre wenn"-Frage zieht sich auch durch die gesamte erste Staffel. Johnny gelingt es dabei auf verschiedenste Art und Weise, Verbrechen und Katastrophen zu verhindern oder zumindest aufzuklären. Am Ende der Staffel taucht aber eine neue Gefahr auf: Ein angehender Politiker namens Greg Stillson, bei dessen Berührung Johnny das Armageddon vorhersieht.

Deshalb versucht Johnny in der zweiten Staffel auch herauszufinden, welche Verbindung Stillson mit der größten aller Katastrophen zu tun haben könnte. Am Ende erhält er sogar Kontakt zu einer Person aus der Zukunft, die dieses Unglück überlebt und Johnnys Stock gefunden hat. Auch in der dritten Staffel wird die Geschichte um Stillson weiter vertieft und man untersucht Johnnys Beziehung zu Sarah und seinem Sohn J.J.

Von Anfang an war Pillers The Dead Zone ein großer Erfolg für das USA Network. Grund hierfür sind nicht nur die einzigartigen Geschichten, welche die Serie erzählt, sondern auch Pillers Nähe zu den Fans. Auf der offiziellen Webseite gibt es nicht nur eine Anleitung für angehende Drehbuchautoren, die sich selbst an einer Episode der Serie versuchen möchten, sondern auch komplette Drehbücher der Episoden zum Download. Und der Erfolg scheint weiterzugehen, denn das USA Network spendierte der Serie im September letzten Jahres eine vierte Staffel. Man darf gespannt sein.