Raumschiff Enterprise

Originaltitel: Star Trek, später auch Star Trek: The Original Series (1966-1969)
Erstaustrahlung am 08.09.1966 auf NBC / 27. Mai 1972 auf ZDF
Darsteller: William Shatner (James T. Kirk), Leonard Nimoy (Spock), DeForest Kelley (Dr. Leonard McCoy), James Doohan (Montgomery Scott), George Takei (Hikaru Sulu), Walter Koenig (Pavel Chekov), Nichelle Nichols (Uhura), Majel Barrett (Christine Chapel), Grace Lee Whitney (Janice Rand)
Produzenten: Gene Roddenberry, Gene L. Coon, John Meredyth Lucas, Fred Freiberger
Staffeln: 3
Anzahl der Episoden: 79


Der Weltraum - unendliche Weiten.
Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist, um neue Welten zu entdecken, neue Lebensformen und neue Zivilisationen.
Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringt die Enterprise dabei in Galaxien vor, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Am 8. September 1966 war es so weit: NBC strahlte in den USA die erste Folge von Star Trek aus. War noch ursprünglich angedacht, eine andere Folge als Piloten zu senden, entschied sich NBC für "Das letzte seiner Art" ("The Man Trap").

Der Erfolg der Serie war zuerst mäßig, zunächst interessierten sich hauptsächlich Science-Fiction-Fans für das Format. Somit wurden die Ausstrahlungsrechte an andere Sender verkauft. Ein besserer Sendeplatz und nicht zuletzt die Mondlandung am 21. Juli 1969 bescherte Star Trek höheres Interesse und machten die Serie erfolgreich. Anfang der 70er-Jahre war das Format in 170 Länder verkauft worden. In Deutschland hatte sich das ZDF die Senderechte gesichert. Am 27. Mai 1972 schließlich flimmerten Kirk und Co. auch endlich über die deutschen Bildschirme.