Firefly

Originaltitel: Firefly (2002)
Erstaustrahlung am 31.10.2010
Darsteller: Nathan Fillion (Malcolm „Mal“ Reynolds), Gina Torres (Zoë Washburne), Alan Tudyk (Hoban „Wash“ Washburne), Adam Baldwin (Jayne Cobb), Jewel Staite (Kaywinnit Lee „Kaylee“ Frye), Morena Baccarin (Inara Serra), Sean Maher (Dr. Simon Tam), Summer Glau (River Tam), Ron Glass (Shepherd Derrial Book)
Produzenten:  Joss Whedon, Tim Minear
Staffeln: 1
Anzahl der Episoden: 14


Nachdem die Erde komplett ausgebeutet war, fanden wir ein neues Sonnensystem und hunderte neue Erden wurden mit Terra-Forming bewohnbar gemacht. Die zentralen Planeten bildeten die Allianz und entschieden, dass alle Planeten sich ihnen unterordnen sollten. Es gab einige Unstimmigkeiten zu diesem Punkt.

Nach dem Krieg zogen viele der besiegten Unabhängigkeitskämpfer in die äußersten Regionen des Systems. Dort draußen kämpften sie mit den ursprünglichsten Technologien ums Überleben.

Die Serie entstammt der Feder von Joss Whedon, der sich zuvor schon mit den beiden Fantasyreihen Buffy - Im Bann der Dämonen und Angel - Jäger der Finsternis einen Namen gemacht hatte. Aufgrund mäßiger Einschaltquoten wurde Firefly bereits während der ersten Staffel vom TV-Kanal Fox abgesetzt, was zu heftigen Fanprotesten führte. Trotzdem hat die Serie einen sehr guten Ruf unter Fans sowie Kritikerinnen und Kritikern. Erzählt wird die Geschichte der Crew des Raumschiffes "Serenity", einem Transportschiff des Typs Firefly. Die Mannschaft um Captain Malcolm Reynolds besteht aufgrund ihrer Vergangenheit - Reynolds und seine erste Offizierin Zoë Washburn kämpften früher erfolglos gegen die Allianz - sowie ihrer nicht immer legalen Aufträge zahlreiche Abenteuer.

Die Kerntruppe aus Firefly hat auch nach der Sendung einigen Erfolg gehabt. Allen voran Nathan Fillion, der den meisten aus der Krimiserie Castle bekannt sein sollte. Ausserdem sprach er die Green Lantern für die Justice-League-Animationsfilme sowie eine Rolle in der Spielereihe Halo.

Alan Tudyk spielte den Piloten Hoban Washburn, Eheman der toughen Offizieren Zoë. Tudyk trat im Anschluss an Firefly in zahlreichen Nebenrollen in Serien und Filmen auf. Er finanzierte ausserdem erfolgreich die Comedy-Mini-Serie Con Man über Crowdfunding, in der er das Fandom um Firefly und andere Fantasy- und Science-Fiction-Universen mit viel Liebe parodiert.

Summer Glau übernahm die Rolle der meist stummen und verstörten Jugendlichen River Tam. Zusammen mit ihrem Bruder Simon Tam sucht sie Zuflucht auf der Serenity. Glau hatte eine Hauptrolle in der Serie Terminator: The Sarah Connor Chronicles und trat nebenbei in vielen Filmen und Serien auf, unter anderem in Arrow.

Den ewigen Serenity-Dauergast Inara stellte Morena Baccarin dar. Nach ihrer ersten größeren TV-Rolle in Firefly spielte die gebürtige Brasilianerin unter anderem in einigen Stargate-Folgen mit, größere Parts durfte sie dann in Homeland sowie in Gotham ausfüllen.