Torchwood

Originaltitel: Torchwood (2006-2011)
Erstaustrahlung am
22.10.2006
Darsteller:
John Barrowman, Eve Myles, Gareth David-Lloyd, Burn Gorman, Naoko Mori, Kai Owen, Mekhi Phifer, Alexa Havins
Produzenten: Russell T Davies, Julie Gardner, Jane Tranter
Staffeln: 4
Anzahl der Episoden: 41 Episoden

Hintergründe

Die Doctor-Who-Ablegerserie Torchwood ging 2006 bei der BBC auf Sendung. Die 1. Staffel mit 13 Episoden endete im Dezember. Anders als die Mutterserie, die als Familienserie gilt, richtet sich Torchwood ausschließlich an ein erwachsenes Publikum.

Das Torchwood Institut wurde bereits im 19. Jahrhundert von Queen Victoria gegründet ("Tooth and Claw") und dient der Beobachtung außerirdischen Lebens auf der Erde und der Vorbereitung für einen möglichen Kampf gegen Außenirdische. Außerirdische Artefakte und Waffen werden untersucht und für eventuelle eigene Zwecke aufbewahrt. Das Institut Torchwood 1 in London wurde im Krieg gegen die Daleks und die Cybermen zerstört ("Doomsday"). Torchwood 2 ist nur ein kleines Büro in Glasgow, das von einer Einzelperson geführt wird. Torchwood 3 befindet sich in Cardiff, wo durch den Zeit-Raum-Riss ("The unquiet Dead") gelegentlich außerirdische Wesen und außergewöhnlich viele Artefakte angeschwemmt werden.

Die Serie ist im Tochwood-Hauptquartier in Cardiff angesiedelt, wo sich ein Team von fünf Personen unterschiedlichster Berufe (Polizist, Mediziner, IT-Experte) in erster Linie mit ungewöhlichen Straftaten befasst, für die es zunächst keine Erklärung gibt. Die Arbeit des Torchwood Instituts geht über die der Polizei hinaus und untersteht weder der Regierung noch den Vereinten Nationen, um etwaige Interessenskonflikte - beispielsweise bezüglich außerirdischer Waffen - zu vermeiden. Von anderen Behörden wird es wie eine Spezialeinheit behandelt, von der keiner so Recht weiß, was dort überhaupt geschieht. Chef von Torchwood 3 ist Captain Jack Harkness.