Planet der Affen

planet-of-the-apes-series.jpg

Planet der Affen - Die Serie Logo

Originaltitel: Planet of the Apes
Erstaustrahlung:
13.09.1974
Darsteller: 
Roddy McDowall (Galen), Ron Harper (Alan Virdon), James Naughton (Peter Burke), Mark Lenard (Urko), Booth Colman (Zaius)
Produzenten: Stan Hough
Staffeln: 1
Anzahl der Episoden: 14

Die Idee einer potenziellen TV-Serie zu Planet der Affen hatte Produzent Arthur P. Jacobs schon sehr frühzeitig, doch die hastige Produktion der Kinofilme ließ keinen Raum für eine vernünftige Weiterentwicklung dieses Konzeptes.

Mit dem Ende der Filmreihe und Jacobs Tod 1973 änderten sich alle Rahmenbedingungen. Das Filmstudio Fox erwarb sämtliche Rechte von Jacobs' Produktionsfirma und wurde zum Alleinherrscher über das Franchise. Eine Welle von Merchandise-Produkten und Spielzeug überflutete das Land und verkaufte sich hervorragend. Auch die Ausstrahlung der ersten Kinofilme im Fernsehen war ein großer Erfolg. Zu erfolgreich, denn der US-Network CBS wandte sich von einigen potenziellen und vielversprechenden Serienkandidaten ab - u.a. Gene Roddenberrys Genesis II- um sich letztendlich voll und ganz auf eine Planet-der-Affen-Serie einzulassen.

Die Serie stützt sich auf die etablierten Verhältnisse der Kinofilme und fügt sich in die Kontinuität mit ein. Zwei gestrandete Astronauten der Gegenwart finden heraus, dass sie sich auf der Erde befinden, viele Jahrhunderte in der Zukunft. Zusammen mit einem menschenfreundlichen Schimpansen streifen sie Woche für Woche durch die Landschaft, doch die Affen sind ihnen immer auf den Fersen.

Chronologisch spielt sie zwischen dem letzten und ersten Kinofilm, um sich der Möglichkeit der (noch) sprechenden Menschen zu bedienen. Es gibt im Pilotfilm die Aussage, dass "10 Jahre vorher" bereits ein Raumschiff mit Menschen aus einer anderen Zeit abgestürzt sei. Dieses Rätsel wird jedoch in den folgenden Episoden nicht weiter verfolgt.

1974 begann die Ausstrahlung auf dem für Genreserien tödlichen Sendeplatz am Freitagabend. Bei Kindern und Jugendlichen war sie zwar sehr erfolgreich, erwies sich ansonsten aber von der ersten Folge an als Quotenflop. Auch konnte sie der Mythologie keine neuen Aspekte abgewinnen. Nach 13 ausgestrahlten Episoden war Schluss. Anders als in den USA war die Serie zumindest bei den Nachbarn in Großbritannien ein großer Erfolg. Das hat die Absetzung nicht verhindert, soll jedoch positiv erwähnt werden.

Planet der Affen: Die Animationsserie

Nach dem plötzlichen Aus suchte das Studio nach einer weiteren Alternative, um das Affen-Franchise am Leben zu erhalten. In boomenden Spielzeug-Absätzen und den beliebten Planet-der-Affen-Comics aus dem Hause Marvel fand man die Lösung: eine animierte Serie - neue Abenteuer, jedoch kostengünstig produziert.

Für Return to the Planet of the Apes wurde die bekannte Mythologie aus Filmen und Serie zugunsten einer eigenen komplett über den Haufen geworfen, die Prämisse der gestrandeten Astronauten ist natürlich geblieben. Die Affenwelt ist jedoch, wie im Roman, modern und technologisch weit entwickelt.

Hinter der äußersten billigen und schlechten Animation und teilweise grauenhaften Vertonung verbirgt sich jedoch Qualitätsarbeit. Anstatt Woche für Woche ein hirnloses Abenteuer nach dem anderen zu erzählen, stellen die 13 Folgen der Zeichentrickserie eine durchgehende Geschichte dar. Noch mehr als in den Filmen wurde sehr liebevoll auf die Kontinuität geachtet. Die letzte Folge endet mit einem Cliffhanger, auf dessen Auflösung wir bis heute warten.
 
Die Ausstrahlung der letzten Zeichentrick-Episode besiegelte das vorläufige Ende der jahrelangen Dauerpräsenz vom Planet der Affen in der Unterhaltungsindustrie. Erst über 25 Jahre später würden die Primaten auf die große Leinwand zurückkehren.