Emerald City

Originaltitel: Emerald City (2017)
Erstaustrahlung am 06.01.2017
Darsteller: Adria Arjona, Oliver Jackson-Cohen, Ana Ularu, Gerran Howell, Vincent D'Onofrio, Joely Richardson
Basiert auf dem Roman Der Zauberer von Oz von L. Frank Baum
Produzenten: David Schulner, Shaun Cassidy, Matthew Arnold
Staffeln: 1+
Anzahl der Episoden: 10+


Inhalt

In der Neuauflage des Kinderbuchklassikers verschlägt es Dorothy Gale zusammen mit ihrem Polizei-Schäferhund in die von Intrigen und Machtspielen erschütterte Welt von Oz. Anstatt der klassischen Kindergeschichte erwarten den Zuschauer allerdings brutale Krieger, rivalisierende Königreiche und viele bekannte Charaktere in einem neuen Gewand.

Hintergrund

Emerald City wurde im Januar 2014 von NBC in Auftrag gegeben, doch schon einen Herbst später komplett abgesagt. Der Sender konnte sich mit dem damaligen Produzenten Josh Friedman (Terminator: The Sarah Connor Chronicles) und Autor Matt Arnold nicht auf eine gemeinsame Vision für das Projekt einigen. Im Sommer 2015 wurde das Projekt wiederbelebt, diesmal mit David Schulner (Dracula, 2013) als Showrunner und Shaun Cassidy als Ausführender Produzent. Tarsem Singh (The Cell) übernimmt bei allen zehn Episoden die Regie.

In den Hauptrollen sind Adria Arjona als Dorothy Gale, Vincent D'Onofrio als Zauberer von Oz, Oliver Jackson-Cohen als Lucas, Ana Ularu als West, Joely Richardson als Glinda, Florence Kasumba als Die Böse Hexe des Ostens, Isabel Lucas als Anna und Roxy Sternberg als Elizabeth zu sehen.