Black Lightning

Originaltitel: Black Lightning (2018)
Erstaustrahlung am 16.01.2018
Darsteller: Cress Williams (Jefferson Pierce / Black Lightning), Nafessa Williams (Anissa Pierce / Thunder), Christine Adams (Lynn Stewart), Marvin "Krondon" Jones III (Tobi(Whale), Damon Gupton (Billy Henderson), James Remar (Peter Gambi)
Produzenten: Salim Akil, Sarah Schechter, Greg Berlanti, Mara Brock Akil
Staffeln: 1+
Anzahl der Episoden: 6+


Inhalt

Im Zentrum der Handlung steht Jefferson Pierce alias Black Lightning. Er ist in der in der Lage, elektromagnetische Felder zu manipulieren. Das Superheldenkostüm hat er jedoch schon lange an den Nagel gehängt und arbeitet als Schuldirektor in einem Problemviertel. Aufgrund seiner Tochter, die eines Tages von Gangmitgliedern entführt wird, kehrt Pierce aus seiner Superheldenrente zurück. Allerdings weiß er nicht, dass sein alter Erzfeind ebenfalls noch in der Stadt ist.

Hintergrund

Black Lightning wurde ursprünglich für den amerikanischen Sender Fox entwickelt, bevor sich The CW die Serie sicherte. Im Gegensatz zu Formaten wie Arrow, The Flash, Supergirl und Legends of Tomorrow, die ebenfalls auf einem DC-Comic basieren und in einem Universum spielen, ist Black Lightning nicht im sogenannten Arrowverse angesiedelt.

Mara Brock Akil (Moesha, The Game) und Salim Akil (The Game, Being Mary Jane) haben das Format zusammen mit Greg Berlanti entwickelt. Salim Akil übernimmt den Showrunner-Posten und führte bei der Pilotepisode zudem Regie. In Deutschland zeigt Netflix die Serie.